Fußballdiskussion

Achtung: Diese Veranstaltung wurde coronabedingt heute (16.11.2021) abgesagt.


Büchereien Wien, ballesterer, fairplay Initiative, tipp3 und Wir Frauen im Sport präsentieren

Club 2×11 – die Fußballdiskussion

Ganz Wien – Premiere für die ballesterer-Spezialausgabe

Donnerstag, 18. November 2021, 19:00 Uhr

Vor-Ort und Live-Online-Veranstaltung, Online-Zugang über club2x11.at oder direkt über youtube.com/buechereienwien/live

Einst war Wien der Nabel der Fußballwelt. Hier wurde die erste Profimeisterschaft auf dem Kontinent ausgetragen, hier wurden europäische Turniere erdacht und taktische Systeme erfunden, hier begeisterte der Fußball die Fans ebenso wie das Feuilleton. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Noch nie warteten Wiener Vereine – bei den Männern wie den Frauen – so lange auf einen Meistertitel wie jetzt. Rapid erlebt die längste Durststrecke seit der Gründung, die Austria sorgt mit einem riesigen Schuldenberg für Schlagzeilen, der Sport-Club kennt die höchste Spielklasse nur noch als ferne Erinnerung, und die Vienna tingelte die letzten Jahre über die Unterhausplätze der Stadtligen.

Gleichzeitig tut sich etwas in Wien. Bei den größeren Vereinen haben verschiedene Spielarten von Fankultur Einzug gehalten, auf den zahlreichen kleinen Plätze sind neben den Stammgästen immer wieder Groundhopper von nah und fern zu sehen, die für die Wiener Liga schwärmen, und tausende spielen Woche für Woche hier Fußball – ob im Verein oder selbstorganisiert.

Wie steht es also um die Fußballstadt Wien? Dieser Frage geht der ballesterer in einem neuen Format nach, der ballesterer bibliothek. Die Sonderausgabe wird am 18. November 2021 exklusiv beim Club 2 × 11 präsentiert. Begangen wird der Pre-Release mit einer Podiumsdiskussion mit Vertretern und Vertreterinnen der Klubs, die die Fußballstadt Wien geprägt haben.

Podium:

  • Sabine Eder (USC Landhaus)
  • Thomas Flögel (FK Austria Wien)
  • Steffen Hofmann (SK Rapid)
  • Christian Kirchengast (Floridsdorfer AC)
  • Sophie Neid (Vienna)
  • Wolfgang Raml (Wiener Sport-Club)
  • Moderation: Jakob Rosenberg (ballesterer)

Live-Übertragung via https://youtube.com/buechereienwien/live

Für den Besuch unserer Veranstaltungen gilt die 2G-Regel. Für den gesamten Aufenthalt und auch während der Veranstaltung ist eine FFP2-Maske zu tragen.

Eine Ticket-Reservierung ist möglich auf: https://ticket.wien.gv.at/M13STB/

Mit lieben Grüßen vom Club 2×11,

Thomas Pöltl

    Mag.Thomas Pöltl

        Katalogisierung & Fußballbibliothek
        Stadt Wien – Büchereien
        1070 Wien, Zieglergasse 49, Zimmer 207
        Telefon +43 1 4000 84534
        E-Mail thomas.poeltl@wien.gv.at
        www.buechereien.wien.at