Die letzten Tagebucheinträge

  • Liverpool-Tipps

    Liverpool-Tipps Ich war mit meinem Sohn vor einem Jahr in Liverpool, leider nicht bei einem Match, wir bekamen auf unsere Kartenanfrage nicht einmal eine Antwort. Der Besucherandrang auf der Anfield Road an einem spielfreien Sonntag war so groß, dass wir nur das Museum besuchen konnten aber nicht einmal eine Karte für eine Führung durch das…

  • Glanz von Rapid strahlt auf unsere Kaiser

    Glanz von Rapid strahlt auf unsere Kaiser Es wäre verfehlt, den Fußball nur als Kraftquelle für Unterprivilegierte zu sehen, denn es ist oft das geradezu Gegenteil. PolitikerInnen genießen es, sich bei den Entscheidungsspielen von Rapid auf der VIP-Tribühne zu zeigen, damit ein Teil des Glanzes auch auf sie/ihn fällt. Etwa konnte ich beim Spiel gegen…

  • Zuschauerboom in St. Hanappi

    Zuschauerboom in St. Hanappi Hier ein Vergleich der Zuschauerzahlen zwischen der 31. Meistersaison und heuer: Herbst2004/5 2007/8 9700 14900 Admira/LASK 17500 15600 Austria 8400 11800 Bregenz/Altach 13200 14200 GAK/Kärnten 15300 14400 Innsbruck 10400 12000 Matterburg 14800 13300 Pasching/Ried 12400 17500 Salzburg 13200 16700 Sturm114900 130400 Gesamt WinterFrühjahr2004/5 2007/8 13600 14200 Admira/LASK 17200* 16800 Austria (*)eigentlich…

  • Wie wurde ich Rapid-Fan?

    Wie wurde ich Rapid-Fan? Es war vor neun Jahren als mein damals 11jähriger Sohn den Fußball entdeckte. Wir besuchten der Reihe nach alle Bundesliga-Spielorte in Österreich. Unsere erste Begegnung mit RAPID war das 6:0 gegen den LASK im April 2001. Während für meinen Sohn die Entscheidung Pro-Rapid schon länger feststand, bewog mich die etwas enttäuschende…

  • Phantasien von Rapid-Fans nach dem 0:7 in Salzburg

    Phantasien von Rapid-Fans nach dem 0:7 in Salzburg In stiller Trauer geben wir bekannt, dass unser geliebter Fußballverein FC Red Bull Salzburg, geboren am 13.9.1933, am Sonntag,dem 23. März 2008 nach 90-minütigem, schweren Leiden mit 0:7 vom Hütteldorfer Rekordmeister SK Rapid Wien schwerst gedemütigt und bestialisch abgeschlachtet wurde. Der Trauergottesdienst mit anschließender Einäscherung findet am…

  • Besuch der Allianz-Arena

    Besuch der Allianz-Arena Für die Münchner ist es das schönste Stadion der Welt, für uns Wiener liegt es näher als Tivoli und Schnabelholz. Ein Matchbesuch kann daher auch ohne Übernachtung in einem Tag absolviert werden. Es ist schon etwas futuristisch, wenn aus den ebenen Wäldern entlang des Münchner Autobahnrings plötzlich dieses überdimensionale Schwammerl auftaucht. Und…

  • Gebet eines Rapidlers vor dem Schicksalsspiel gegen Deutschland

    Gebet eines Rapidlers vor dem Schicksalsspiel gegen Deutschland Gott, der Allmächtige wird uns in den heutigen schweren 1 ½ Stunden beistehen – wir müssen uns nur in tiefster Demut an ihn wenden. So lasset uns beten: „Ich glaube an Hoffer, den Stürmer, den Allmächtigen, den Schöpfer von Titel und Toren, und an Ümit Korkmaz, seinen…

  • Rapid-Anderlecht

    Rapid-Anderlecht Wir hätten es wissen müssen, denn es wusste schon Julius Cäsar in „De Bello Gallico“ später Gosciny, dass die Belgier zu den „tapfersten gallischen Stämmen zählen hier die ersten Sätze: Gallien in seiner Gesamtheit ist in drei Teile geteilt, von denen den einen die Belgier bewohnen, den anderen die Aquitaner und den dritten, die…

  • Wie kann man dem österreichischen Klub-Fußball helfen?

    Wie kann man dem österreichischen Klub-Fußball helfen? Tradition und Geld gewinnen Spiele – aber vorzugsweise in starken Ligen; sonst nur zufällig einmal. „Tradition“ und „Geld“ haben im Hinblick auf Erfolg eine ähnliche Position. Beide gewinnen nicht direkt ein Spiel aber sie können beide ungemein dazu beitragen. Ein Blick auf das Ranking der europäischen Fußballklubs und…

  • Rapid-Logos

    Rapid-Logos