Die letzten Tagebucheinträge

  • Absolute und relative Zuschauerzahlen

    Absolute und relative Zuschauerzahlen Ich freue mich auf jedes Match in Hütteldorf. Es ist eine unvergleichliche Atmosphäre. Und es ist auch erfreulich, dass das Stadion bei fast jedem Match voll ist, denn es war ja nicht immer so. Die Besucherzahlen der anderen Vereine muss man aber auch an deren Einzugsgebiet messen. Wenn es Mattersburg im…

  • Wer ist stärker?

    Wer ist stärker? Folgende Beobachtung habe ich beim ersten Einsatz von Koch im Hanappi-Stadion (Spiel gegen Salzburg) gemacht: Beim Aufwärmen stand Zajicek sehr lange, wenigsten 5 Minuten lang, an der Strafraumgrenze mit Blick auf den Spielertunnel. Er schaute immer wieder auf die Uhr. Mir kam es vor wie ein Art Machtprobe zwischen Trainer und Spieler.…

  • Verpflichtung von Koch

    Verpflichtung von Koch Also für mich wirft die Verpflichtung von Koch ein sonderbares Licht auf das Vertrauen der Vereinsführung in den eigenen Nachwuchs. Es fehlt ein bisschen der Druck seitens junger Spieler auf die gestandenen Profis. Auf der einen Seite werden die Erfolge der Nachwuchsmannschaften und der Amateure mit Recht gewürdigt, wenn dann aber Spieler…

  • Nach dem Famagusta-Debakel

    Nach dem Famagusta-Debakel Zwei Stellungnahmen in ATV von Helge Payer beim Gespräch mit Volker Pieszek, die zeigen, wie wenig Konkretes auch die Spieler selbst und mit ihnen wahrscheinlich auch die Trainer über das Spiel wissen: Auf die Frage, warum der Sturm so wenig ins Spiel findet, sagt er nur: „Schwer zu sagen!“ und auf die…

  • Spielt Geld Fußball?

    Spielt Geld Fußball? Spielt Geld Fußball? Wenn ja, dann wäre die „natürliche“ Reihung am Ende der Meisterschaft folgende: Mio40.0 RedBull14.0 Austria 11.0 RAPID 7.2 LASK (2007, 2008 keine Angabe) 6.5 Mattersburg 6.0 Kärnten 6.0 Sturm 4.6 Ried 4.5 Altach 4.0 Kapfenberg Auf dass wir die beiden Reichen überholen (und wir nicht selbst überholt werden).

  • Chancen eines Hanappi-Neu

    Chancen eines Hanappi-Neu Derzeit füllt sich das Hanappi bei praktisch jedem Meisterschaftsspiel mit ca. 17.000 Zuschauern. Bei den Spitzenspielen könnte man 5000 Karten mehr verkaufen. bei internationalen Spielen wäre auch das zu wenig. Man weiß aber nicht, welche Eigendynamik ein neuer Bau hat, ein Bau mit ordentlicher Infrastruktur. Möglicherweise kann man mit einem weniger spartanischen…

  • Hansi kontra Pepi

    Hansi kontra Pepi Manchmal wünscht man sich die alten Zeiten zurück. Zeiten, in denen man mit den Erfolgen der Nationalmannschaft auch nicht sonderlich zufrieden war und man gemeint hat, dass es nicht mehr schlechter werden könnte. Doch es kam noch schlimmer. Wir tauschten einen emotionalen Patrioten gegen einen emotionslosen Golfspieler. Und was hatten wir davon?…

  • Gewinner und Verlierer in der Meisterschaft 2007/08

    Gewinner und Verlierer in der Meisterschaft 2007/08 Wenn Geld den Meister macht, dann müsste sich am Ende einer Saison die Reihung der Vereine nach ihrem Budget einstellen. In der folgenden Tabelle wurde das Budget aus dem Bundesliga-Journal entnommen, bei RB wurden Zeitungsangaben verwendet. Die „natürliche“ Reihung nach dem Budget wurde durch 4 Vereine gestört. Sie…

  • Der Fisch stinkt am Kopf

    Der Fisch stinkt am Kopf In Zeiten des Misserfolgs werden viele Schuldige genannt: die Kondition, das Spieler“material“, die Einstellung, der Trainer uvam. Kaum jemand spricht über das System oder über den Häuptling. Präsident Stickler hat die Arbeit von Krankl als Misserfolg gedeutet obwohl die Mannschaft mit 11/11/11 Siegen/Unentschieden/Niederlagen und einem 3. Platz in der WM-Qualifikation…

  • Auch Tradition gewinnt Spiele

    Auch Tradition gewinnt Spiele Rudolf Edlinger: „Natürlich gewinnt diese Tradition alleine keine Spiele, aber das Hochhalten der Tradition ist ein Zeichen des Respekts der eigenen Geschichte gegenüber. Und das macht stark.“ Ein Hoch auf den Präsidenten, den Verein, die Mannschaft und die Fans. Aber: Tradition kann genau so wie Geld Spiele gewinnen! „Tradition“ und „Geld“…