Die letzten Tagebucheinträge

  • Rapidviertelstunde

    Rapidviertelstunde

    Rapidviertelstunde Die „Rapidviertelstunde“ ist ziemlich einmalig in der Fußballwelt. Genaugenommen ist es eine ritualisierte Demonstration der allzu menschlichen Weisheit von Mark Twain, dass „ohne die letzte Minute gar nichts geschehen würde“, oder auch, dass dem Menschen mit zunehmenden Alter – und dem Spieler mit fortscheitender Spielzeit – immer weniger Zeit bleibt, Ziele zu erreichen und…

  • Tore und Elfmeter

    Tore und Elfmeter

    Tore und Elfmeter Tore sind das Salz des Fußballs. Zu viele dürfen es nicht sein, denn dann hat der Schwächer kaum eine Chance, und es wird langweilig und es könnte nicht zu einem 1:1 zwischen Österreich und Frankreich kommen. absolut oder relativ? Rapid hat in der abgelaufenen Saison 2021/22 81 Tore erzielt aber in seiner…

  • Verwarnungen

    Verwarnungen

    Verwarnungen Es hat mich immer schon interessiert, was man über Verwarnungen und Ausschlüsse sagen kann. Der Vortrag von Harald Lechner beim Doppelpass hat mich motiviert, die Verwarnungen von Rapid-Spielern der letzten 14 Saisonen auszuwerten und verfasste die Seite „Verwarnungen“ bei Spielen von Rapid. Man kann auf dieser Seite die Verwarnungen seit der Saison 2008/09 analysieren.…

  • Fußball-Termine gefällig?

    Fußball-Termine gefällig?

    Fußball-Termine gefällig? Das Team EwkiL pflegt einen Fußball-Terminkalender, der – wieder einmal – ein Update erfahren hat. Auf der EwkiL-Termineseite werden vereinigt: Rapid-Events und Testspiele (grün), Rapid I-Bewerbspiele (weiß), Rapid II-Bewerbspiele (grau), Team-EwkiL-Treffen (blau) und Spielen der Nationalmannschaft (rot). Die Adresse des Terminkalenders ist http://www.ewkil.at/rapid/termine/ (mit Menü) oder http://ewkil.at/termine.htm (ohne Menü, zum Kopieren) Hinweise Der…

  • Christoph Peschek bei Team EwkiL:Rapid

    Christoph Peschek bei Team EwkiL:Rapid

    Christoph Peschek bei Team EwkiL:Rapid Wie unsere Treffen heißen werden, das wissen wir noch nicht einmal, im Kalender steht: es war ein „Gemütlicher Abend zum Saisonausklang“ am Donnerstag, 2. Juni 2022 im „Gasthaus Alt Wien“. Das kleine Fest war ein voller Erfolg. Mehrere Gründungsmitglieder, Florian, Franz, Elnaz, Saeed, Hannes, Dieter, Arnold, Thomas und Andy aber…

  • Disziplin(losigkeit) einst und jetzt

    Disziplin(losigkeit) einst und jetzt

    Disziplin(losigkeit) einst und jetzt Wir beklagen einen 5. Tabellenplatz und eine schwierige Qualifikation für einen internationalen Bewerb. Der Block nimmt sich kein Blatt vor den Mund und beschuldigt – wie so oft dieselben Verdächtigen „da oben“. Die Liste der Probleme in der abgelaufenen Saison ist lang und die hier diskutierte „Disziplin“ ist nur einer der…

  • Rapid-Wattens

    Rapid-Wattens

    Rapid-Wattens 2:0 (1:0), Stefan Ebner, 10.400 Emanuel Aiwu · Jonas Auer · Nicolas Binder · Pascal Fallmann · Paul Gartler · Marco Grüll · Christoph Knasmüllner · Robert Ljubicic · Martin Moormann · Moritz Oswald · Leopold Querfeld · Dragoljub Savic · Thorsten Schick · Kevin Wimmer · Bernhard Zimmermann Das Spiel nahm einen nicht unerwarteten Verlauf. Wattens brauchte zwei Tore, und daher mangelte es nicht an Angriffen seitens der Tiroler, und Rapid hatte in einigen Torraumszenen großes Glück. Doch dann, in der…

  • EwkiL einst und jetzt

    EwkiL  einst und jetzt

    EwkiL einst und jetzt Nach Jahren des Individualismus – Vater und Sohn kamen und gingen allein ins Stadion, in den 2000er Jahren, kam es im Kreis von Sitznachbarn Dieter, Florian, Franz, Hannes, Janine, Peter zu einem kulinarischen Vorspann vor den Spielen. Wir trafen uns in verschiedenen Wirtshäusern, wie zum Beispiel in der Meierei im Prater,…

  • Kann Ralf Österreich?

    Kann Ralf Österreich?

    Kann Ralf Österreich? Jetzt haben wir ihn, den Wunderwuzzi, der mit der österreichischen Nationalmannschaft die nächste Teilnahme an einem Großevent erkämpfen soll. Leicht ist die Aufgabe nicht, denn es beginnt auf dem Weltranglistenplatz 34 (Platz 18 in der UEFA), gegen Kroatien (A), Dänemark (H), Frankreich (H), Dänemark (A), Frankreich (A), Kroatien (H). Illusionen Die Funktionäre,…

  • Treffen von Rapid-Freunden

    Treffen von Rapid-Freunden

    Treffen von Freunden Einladung zu einem Treffen von Freunden Eine kleine Gruppe von Rapid-Anhängern findet Spaß daran, Aktivitäten gemeinsam zu organisieren. Egal, ob es die frühere Weihnachtsfeier, eine Auswärtsfahrt oder der gemeinsame Besuch eines Rapid-Stammtisches oder einfach ein privates Treffen ist. Dafür, dass wir gar nicht organisiert sind, stellten wir beim Rapid-Stammtisch im Kaffee Alt…